#ZEITZUHANDELN #DIREKTBUCHUNGEN

Es ist Zeit zu handeln!

Hier finden Sie eine Übersicht zur aktuellen Situation der Hotelbranche und können auf Ratschläge der Profitroom Experten zurückgreifen. Finden Sie heraus, an welchen Lösungen wir momentan arbeiten, damit Sie Einnahmen erzielen können.

baza_koronawirus

marcin-pic

Jede Krise endet irgendwann

Marcin Dragan, Gründer von Profitroom

#ZEITZUHANDELN #DIREKTBUCHUNGEN

Beobachten Sie die Branchen-Updates LIVE

Die folgenden Graphen zeigen bevorstehende Phasen, die zu Reservierungen führen. Um Ihnen bei einer schnellen und fundierten Entscheidungsfindung zu helfen und dabei, auf Änderungen der Nachfrage zu reagieren, teilen wir die zusammengestellten Echtzeitdaten.
Diese Daten basieren auf einer repräsentativen Gruppe von Hotels, die Profitroom-Tools verwenden.

Diagramm zum Interesse am Schlüsselwort "Hotel" in der Google-Suche

Das folgende Diagramm zeigt das Interesse am Schlüsselwort "Hotel" in der Google-Suchmaschine. Wir haben Daten aus Deutschland mit anderen Ländern verglichen, die sich in unterschiedlichen Stadien der Bewältigung der Pandemie befinden und einen anderen Ansatz zum Auftauen der Wirtschaft verfolgen. Nachdem Sie auf das Symbol mit der Grafik geklickt haben, können Sie diese auch selbst ändern und andere Länder auswählen.

Verkehr auf Hotelwebseiten

Normalerweise führt ein Anstieg des Interesses zu einem Anstieg des Verkehrs auf Hotelwebseiten, welchen wir in dem folgenden Diagramm dargestellt haben. Eine Zunahme des Datenverkehrs kann jedoch einer Zunahme der Reservierungsanzahl vorausgehen, sodass es sich lohnt, alle drei Diagramme zusammen zu analysieren.

Buchungsdynamik im Vergleich zum Vorjahr

Die Dynamik der Reservierungen ist dabei am wichtigsten, um den Prozentsatz von Zu- oder Abnahme der an einem bestimmten Tag im Jahr 2020 eingereichten Reservierungen im Vergleich zum gleichen Tag des Vorjahres anzuzeigen (für genauere Ergebnisse berücksichtigen wir die Verschiebung der Wochentage). Die blaue Kurve zeigt dabei direkte Buchungen durch die Profitroom Booking Engine an, während die grüne Kurve Reservierungen darstellt, die über Online-Vermittler durch Profitroom’s Channel Manager generiert wurden. Die Y-Achse bei 0% bedeutet, dass sich die Anzahl der Reservierungen auf dem gleichen Stand wie in 2019 beläuft. Alles darüber bedeutet eine Zunahme und, demnach, alles unterhalb eine Abnahme der Reservierungen.

Buchungsdynamik für den Sommer im Vergleich zum Vorjahr

Die Dynamik der Buchungen für die Sommerferien weist dieselbe Korrelation wie in der obigen Tabelle auf, umfasst jedoch nur Reservierungen für Daten vom 01.06. bis 31.08.2020.

Interesse an Urlaubsaufenthalten nach Ankunftsdatum

Das aktuelle Interesse an ausgewählten Urlaubsaufenthalten ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Es beinhaltet Preisanfragen und Zimmerverfügbarkeit an bestimmten Tagen während der Sommerferien. So können Sie vorhersehen, wann Ihre Gäste Reservierungen vornehmen werden!

#ZEITZUHANDELN #DIREKTBUCHUNGEN

Nutzen Sie die Gelegenheit

Nutzen Sie die Zeit, in der Ihr Hotel leer steht, für Projekte, die sonst Ihre Gäste behindern. Bereiten Sie sich auf den Moment vor, in dem die Nachfrage wieder ansteigt. Setzen Sie auf Direktbuchungen. Holen Sie sich Expertenratschläge.

chart-pic

BLOG

Basisstrategie und Empfehlungen für Hoteliers angesichts der Corona-Epidemie

BLOG

Die Akquise von Hotelbuchungen in Zeiten des Coronavirus

qubes-pic
SEO

BLOG

Webseiten-Positionierung in Zeiten der Corona-Pandemie

#ZEITZUHANDELN #DIREKTBUCHUNGEN

Nutzen Sie die Technologie

Wir arbeiten derzeit an möglichst vielen Lösungen, mit denen unsere Produkte auf Ihre aktuellen Anforderungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus angepasst sind. Erfahren Sie mehr dazu:

08 APR 2020

Ab dem 8. April 2020 können Sie den Wert des Stornierungsgutscheins ändern. Das Betragsfeld wird mit dem vorausbezahlten Betrag vorab ausgefüllt, aber Sie können diesen nun auch an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie in unserer Wissensdatenbank. Bitte werfen Sie einen Blick auf das Fenster zur Erstellung von Gutscheinen, in dem die Änderungen vorgenommen wurden. Knowledge Base

01 APR 2020

Ab dem 1. April 2020 können Sie Reservierungen gegen einen Gutschein eintauschen, den der Gast ab Erhalt ein Jahr lang einlösen kann. Wenn ein Gast Sie per Telefon oder E-Mail kontaktiert um seine Buchung zu stornieren, überzeugen Sie ihn von einem Gutschein für einen späteren Zeitpunkt, und wählen Sie dann in der Profitroom Suite die neue Option "Volle Rückerstattung der Anzahlung durch das Hotel in Form eines Gutscheins". Der Gast erhält eine E-Mail über die Stornierung, sowie den Gutschein. Dadurch verlieren Sie Ihre Vorauszahlung nicht und wir erstatten Ihnen die Provision für die Reservierung, indem wir den Gutschein entsprechend abrechnen.

Die Liste der generierten Gutscheine können Sie in der Profitroom Suite Knowledge Base einsehen.

25 MÄR 2020

Ab dem 25. März 2020 können Sie auf Ihrer Webseite ein Pop-Up aktivieren, über das der Gast schnell zu Informationen über den Status Ihres Hotels gelangt. Dort können Sie Informationen zu ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen, zum Empfang von Gästen und zu anderen wichtigen Nachrichten im Zusammenhang mit Coronavirus platzieren.

Es lohnt sich, den Gästen das Auffinden von Informationen zu erleichtern, um diese zu beruhigen und um Stornierungen entgegenzuwirken. Denken Sie daran, vorher relevanten Inhalte zusammenzustellen.

Wenn Sie dieses Widget aktivieren oder bearbeiten möchten, lesen Sie bitte mehr dazu in unserer Wissensdatenbank.

23 MÄR 2020

Ab dem 23. März 2020 können Sie das Senden einer zusätzlichen Nachricht aus dem Profitroom CRM aktivieren, falls eine Buchung über die Profitroom Booking Engine storniert wird. Diese Nachricht wird den Gast dazu ermutigen, ein anderes Mal einen Aufenthalt in Ihrem Hotel zu buchen.

Sie enthält einen Rabatt von 10%, welchen der Gast für die nächste Buchung für 2 Monate ab Stornierungsdatum verwenden kann. Dieser Rabatt soll die Gäste dazu ermutigen, nach der Corona-Pandemie eine Reservierung vorzunehmen, wodurch Sie bei Vorauszahlung zusätzliches Geld erhalten.

Wenn Sie diese Option aktivieren oder deaktivieren oder den Rabatt ändern möchten, lesen Sie bitte mehr dazu in der Wissensdatenbank.

23 MÄR 2020

Ab dem 23. März 2020 wird der Gast nicht mehr direkt zur Stornierung weitergeleitet, wenn er in der E-Mail von der Profitroom Booking Engine auf die Schaltfläche ‘Buchung ändern’ klickt. Das System leitet ihn an das Panel weiter, wo das Datum geändert oder andere Änderungen vorgenommen werden können. Wenn er sich dennoch für eine Stornierung entscheidet,wird dem Gast vorgeschlagen, die Buchung in einen Gutschein umzuwandeln, den er zu einem späteren Zeitpunkt verwenden kann, sodass Sie ihm nicht das Geld erstatten müssen.

Wenn Sie diese Option aktivieren oder bearbeiten möchten, lesen Sie bitte mehr dazu in der Wissensdatenbank.

#ZEITZUHANDELN #DIREKTBUCHUNGEN

Direct booKING

Noch nie war die Kostensenkung für Gäste-Akquise und -Bindung so signifikant. Das Generieren von Direktbuchungen ist die bestmögliche Option! Erfahren Sie mehr dazu:

Hotel-MarburgerHof

Das Marburger Hof Hotel und sein Erfolgspatent

engine

12 Tipps zur Pflege einer Buchungsmaschine

directbooking-pic

Direct boo(KING)

#TIMETOACT #DIRECTBOOKING

It’s time to act!

Keep up to date with the current situation in the hotel industry and use Profitroom experts’ advice. Find out what we’re working on to help you generate revenue.

baza_koronawirus

Hotel industry barometer - LIVE

Nowadays, we all have to act quickly. Here we provide daily data on booking trends in hotels. By tracking them, you can compare the situation of your property to the entire industry. Remember that reservations are ahead of the actual occupancy, by an average of 3 weeks.

Graph illustrating interest in the keyword ‘hotel’ in Google search

Traffic on hotel websites

Usually, the increase in interest translates into an increase in traffic on hotel websites, which we represented in the chart below. However, an increase in traffic may precede an increase in the number of reservations, making it worth analyzing all three charts together.

Booking dynamics compared to last year

The dynamics in reservations are most important to show the percentage of increase or decrease in reservations submitted on a given day in 2020, compared to the same day of the previous year (for more accurate results, we take the shift of weekdays into account). The blue graph indicates direct bookings from the Profitroom Booking Engine, while the green-coloured graph represents reservations generated through online intermediaries from the Profitroom Channel Manager. The Y axis at 0% means that reservations are flowing at the same level as in 2019. Everything above signifies an increase and, hence, everything below a decrease in reservations.

Roomnights dynamics by segment compared to last year

The roomnights dynamics is a chart that illustrates the situation on the market in more detail. It presents the increase or decrease in the number of booked number of days on a given day in 2020, compared to the same day last year (we take into account the shift of weekdays for more accurate results). The chart shows direct bookings from the Profitroom Booking Engine. The Y-axis at 0% means that guests booked their stays for the same number of days as last year, everything above means increases, and below decreases.

#TIMETOACT #DIRECTBOOKING

Seize the opportunity

Use the down time of your hotel for projects which usually would incommode your guests. Get ready for the moment when demand begins to increase again. Bet on direct bookings now even more than ever. Make use of expert advice.

chart-pic

BLOG

Base strategy and recommendations following the coronavirus crisis

BLOG

The acquisition of hotel bookings in times of COVID-19

qubes-pic
SEO

BLOG

Website positioning in times of the Coronavirus pandemic

#TIMETOACT #DIRECTBOOKING

Make use of technology

We are currently working on as many solutions as possible, which will enable adapted products meeting your current requirements due to the coronavirus. Check them out:

08 Apr 2020

Starting from April 8, 2020 you will be able to modify the cancellation voucher's value. The amount field will be pre-filled with the amount prepaid, but from now on you are able to modify it according to your needs.

More information about this feature can be obtained in our, as previously in our Knowledge Base. Please, take a look at the voucher generation window, where the changes were made.

01 Apr 2020

Starting from April 1, 2020 you will be able to replace the cancellation with a voucher, which a guest can use for a year calculated from the initial arrival date. When a guest communicates via phone or email to cancel his reservation, simply convince him that a voucher is a better option, and then in the Profitroom Suite choose the new option "Full refund of the deposit by the Hotel in the form of a voucher." The guest receives an email about the cancellation and a voucher. Thanks to this functionality, you don’t lose the prepaid money, and we refund the commission for the reservation, charging the voucher accordingly.

The list of prepaid vouchers generated that way can be viewed in the Profitroom Suite.

More information about this feature can be obtained in our Knowledge Base.

25 Mar 2020

Starting from March 25, 2020 you can enable a pop-up on the website, from which the guest will quickly get to the page with information about the status of your hotel. There you can put information about security measures taken, whether you are open, and other important messages related to the coronavirus.

The goal is to make it easier for guests to find information that will calm them down and counteract cancellations. Remember to create relevant content before switching this page on.

If you want to enable or edit this feature, please refer to the Knowledge Base.

23 Mar 2020

Starting from March 23, 2020 you can enable the sending of an additional message from Profitroom CRM for each BE booking cancellation. The message will encourage the guest to book again a stay in the property.

The email to the guest will contain a 10% discount. The guest will be able to use it for another reservation for 2 months starting from the date of cancellation. The discount’s goal is to encourage guests to make a reservation after a pandemic, which will give you extra cash on prepayment.

If you want to enable or disable this mechanism or modify the rebate, please refer to the Knowledge Base.

23 Mar 2020

Starting from March 23, 2020, guests will not go directly to the cancellation from email, but instead will be encouraged to modify booking. The system will redirect users to the panel, where they will be able to change the date or make any other modification. If a guest still chooses a cancellation, then the system will redirect him to the option of converting the reservation into a voucher, which he will be able to use at a later date. It is a good idea to enable this option and set the content that is appropriate for your object. If you want to enable or edit this mechanism, please refer to the Knowledge Base.

#TIMETOACT #DIRECTBOOKING

Direct booKING

Lowering the cost of guest acquisition and retention has never been more important. Generating direct bookings is the best possible option! Get inspired:

tips

10 proven direct booking methods. Do you know and use all of them?

engine

12 tips on how to care for the booking engine

directbooking-pic

Direct boo(KING)